… kann zuhören

Bevor meine rechte Hirnhälfte sich mit der linken kurzschließt, höre ich Ihnen zu: Wo wollen Sie hin? Wo kommen Sie her? Was wissen, was denken, was wollen Sie von den Menschen, die sie erreichen möchten?
Mit diesem Gespräch ist schon viel angeschoben. Noch weitaus mehr kann ich analysieren, recherchieren, prüfen, mit Daten untermauern: Ist-Situation, Markt, Wettbewerb, Zielgruppen. Und nicht selten geleitet die Intuition in die richtige Richtung. Daraus entstehen Anforderungen – an Kommunikationskanäle, an Kommunikationsinhalte, an Design.

Ich höre …
… zu.


… kann entwickeln

Und wenn dann die rechte und die linke Hirnhälfte – sie wissen schon – sich kurzschließen, entstehen Funken, entstehen Ideen. Ich sage Ihnen, es ist ein großartiges Gefühl, wenn man eine Idee hat. Wenn die Positionierung sitzt, wenn das Konzept rund wird, wenn Buchstaben zu Bildern werden, wenn visualisierte Spannung knistert, wenn freche Momente zwischen Zeilen zwinkern. Ich kann mich diebisch darüber freuen, eine Idee zu haben.

Ich entwickle …

… Kommunikationskonzepte
… Positionierungen
… Präsentationen
… Werbemittel
… Claims
… Key Visuals
… Ideen für Kommunikation


… kann schreiben

Jedes Wort kann inspirieren, jedes Bild auch. Bilder mit Worten finde ich ganz besonders spannend. Darum hat der Bereich Text einen besonderen Platz in meinem Leben, meiner Arbeit und auf dieser Website.

Ich schreibe …
Porträts und Geschichten über Menschen. Geschichten unterhalten, verkaufen, informieren, werben. Die Erzählungen der Mitarbeiter sind der glaubwürdigste Weg, neue Mitarbeiter zu gewinnen.
Storytelling – der englische Begriff fürs Gleiche und aktuell in aller Munde. Nicht ohne Grund.
Reportagen, Briefe, Artikel, Berichte, Interviews, Kolumnen, PR-Texte; Beiträge für Blogs, Newsletter, Kunden- und Mitarbeitermagazine; Claims, Slogans, Werbe- und Informationstexte für Print und Web

suchmaschinenoptimiert. Dann findet nicht nur der Leser, sondern auch google die Texte relevant.
verständlich und anschaulich – auch über trockene oder komplexe Themen. Unterhaltsame Information kommt besser an.
besonders gern über Menschen, Wissen, Bildung, Ernährung, Alternativmedizin, Ökologie und Nachhaltigkeit.


… kann managen

… von der Konzeption bis zur Realisierung, von der Idee bis zum fertigen Produkt.
Ich finde die Worte und die Wege, die Zielgruppen, die Werbemittel, die Medien, die Lieferanten, die Zeitfenster, die Sie zum Kommunikationsziel führen werden.
Erfahrene Grafiker, Programmierer, Journalisten, SEOlisten, Übersetzer, Lektoren, Fotografen, Drucker und anderweitig engagierte Menschen begleiten mich und gerne auch Sie.

Ich manage Kommunikation …
… für intern und extern, offline und online, analog und digital, innovativ und kooperativ, kurzfristig und nachhaltig. Letzteres besonders gerne.
… für Produkte, Marken, Images, Prozesse, Menschen.
… und produziere Flyer, Newsletter, Broschüren, Berichte, Kataloge, Plakate, Anzeigen, Karten, Kalender, Websites, Präsentationen, Corporate Design, Messeauftritte, Beschilderungen, Fahnen, Arbeitskleidung, Verpackungen u.a.m.
… mit Achtsamkeit fürs Thema, die Beteiligten, die Umwelt.
… für heute und morgen und übermorgen.