Spenden, von denen alle hören
Neue Glocken für die Nikolaikirche Leipzig – das mehrere Jahre dauernde und 14 Tonnen schwere Glockenprojekt durfte ich kommunikativ begleiten. Der Claim „Von Ihrer Spende werden alle hören“ warb über Spendenflyer, Website, Präsentationen, Plakate, Anzeigen, Planen eine stattliche Summe ein und sicherte die Finanzierung. Seit dem 9. Oktober 2019, dem 30. Jahrestag der Friedlichen Revolution, läuten die neuen Glocken in den beiden Türmen der Leipziger Nikolaikirche.
Durchgängiges Gestaltungskonzept zur Spendenwerbung und Information
Design: Pascal Neyer
Newsletter
Im quartalsweisen Newsletter lieferte ich Einblicke, wie Glocken entstehen, was Verantwortliche so verantworten und Sponsoren sponsern. Zudem gab es Ausblicke auf wahrnehmbare Meilensteine, Termine und Ausstellungstafeln.
https://www.nikolaikirche.de/kategorie/newsletter/
Ausstellung zur Glockenzier
Eine Ausstellung zeigt den Wettbewerb für die Glockengestaltung im Lichthof der Lukas-Bäckerei in Leipzig. Neun Tafeln informieren über die Künstler und deren Gestaltungsvorschläge, ich darf konzipieren, texten und produzieren.
Bierselige Sponsoren
Und dann durfte ich auch Bier verkaufen (und verkosten) helfen. Aufsteller, Plakate und sogar noch in letzter Minute ausgedachte und produzierte Schürzen informieren: 50 Cent pro Flasche für den guten Zweck zeugen von gutem Geschmack.
Gewichtiges Finale
Schilder in der Kirche, Dankeskarten und eine Broschüre (aktuell in Arbeit) informieren über die Glocken und über das gewichtige und klangvolle Projekt.