Vor dem 850-jährigen Jubiläum der Nikolaikirche Leipzig 2015 beschloss der Kirchenvorstand und der Förderverein der Nikolaikirche, mit einem neuen Erscheinungsbild in die vielfältigen Feierlichkeiten zu starten. Ich begleitete federführend die Entwicklungsarbeit der Werbeagentur noonox media für ein neues Erscheinungsbild, Print- und Online-Werbemittel, schrieb Konzept und Präsentation, gewann den Pitch und freue mich noch heute über diesen gelungenen Auftritt.
Diese zwei Logo-Ausführungen wurden zwischenzeitlich ergänzt um eine weitere für den Förderverein, der die Gemeindearbeit vor Ort und die überregionalen Aufgaben der Nikolaikirche unterstützt.
Aktuell macht sich der Förderverein stark für die Finanzierung und Organisation des Glockenprojektes. Ein Glockenstuhl wird saniert, der andere neu gebaut. Zwei Glocken werden restauriert, sechs neu gegossen. Zur Finanzierung wird um Spenden gebeten, von mir kommunikativ begleitet. Das Motto „VON IHRER SPENDE WERDEN ALLE HÖREN“ überzeugte erst die Organisatoren und inzwischen über breit gestreute Spendenflyer auch die der Kirche Wohlgesinnten. Zur Ansprache von Großsponsoren habe ich die Inhalte aufbereitet und in eine knackige Präsentation gefügt.